Friday, June 05, 2009

German History IX

Der nächste Film mit einem guten, weil irrtümlichen, Nazi ist bereits im Kino, seit April in Dland. John Rabe.

"Es ist ein Kreuz mit dem Hakenkreuz - keine Gelegenheit wird ausgelassen, damit zu winken. Als globale Brandmarke hat es Konjunktur. Der Vorleser, Operation Walküre, Defiance - die "anderen" Geschichten werden geradezu inflationär erzählt. Der Nationalsozialismus ist zu einer universellen Bildsprache geworden.
What's next? Romantische Liebesgeschichten im KZ mit aufrechten SS-Offizieren, die gegen Hitler kämpfen, der gar nicht in der NSDAP war, sondern in der Jugendfeuerwehr?"

Jürgen Kiontke, "Film des Monats" in: Konkret 4/2009, S. 51

3 Comments:

At 8:40 am, Blogger Geist said...

Spoil 1.04; Spoil 1.08; Spoil 1.13; From behind 1.46

Fortsetzung folgt.

 
At 8:11 am, Anonymous kid37 said...

Klaus Staeck hatte da ja mal dieses Poster, nachdem H. nur "Mitläufer" war.

 
At 4:46 pm, Blogger Geist said...

Das taet ich gern mal in Augenschein nehmen - wenn Sie mal drauf stossen, Herr Kid.

 

Post a Comment

<< Home