Tuesday, August 23, 2005

ARLANC 1.37

The enigmatic universe continued

I heard you looking

35 Comments:

At 6:33 am, Anonymous Anonymous said...

Der Anfang. So eine Weite.

 
At 11:57 am, Blogger Geist said...

Ich weine immer dazu.

 
At 8:50 pm, Anonymous Anonymous said...

Oh. Waren Sie vorgestern wieder traurig?

 
At 9:07 pm, Blogger Geist said...

Sag ich nicht.

 
At 4:19 am, Anonymous Anonymous said...

Müssen Sie ja auch nicht. :-)
(Aber im Grunde haben Sie die Frage damit schon beantwortet.)

 
At 1:28 pm, Blogger Geist said...

Tja, erwischt.

 
At 10:40 pm, Anonymous Anonymous said...

Ich hoffe, Sie träumen inzwischen wenigstens wieder besser.

 
At 11:01 pm, Blogger Geist said...

Der Wanderpokal steht mir wohl nicht zu. Den haben Sie und Frau Modeste schon vitrinisiert.
Dafuer riech ich in der letzten Woche immer so Gerueche, die von tief aus der Kindheit nach hier hinterherstroemen. Jetzt noch Freud lesen und dann mehrmonatige Neurosenkollapsrekonvaleszenztherapie beantragen ;)

 
At 11:15 pm, Anonymous Anonymous said...

Ah, Gerüche. Dafür bin ich sehr empfänglich, aber auch sehr empfindlich.
Wie roch denn ihre Kindheit?

 
At 3:52 pm, Blogger Geist said...

Das ist jetzt ne ganz vertrackte Sache. An die eigentlichen "Bilder" d. Erinnerung komm ich nicht mehr ran. Die Gerueche sind allerlei: Bonbons, Parfueme, Strassenzemente, Wald, usw. aber oft noch mysterioeser und an Gedanken gekettet wie: "OH, so rochs bei Tante Margarethe in Nortorf (bei der Schule da, weisst Du noch, ja da hast Du mal gespielt mit Ela und Marc)" usw. Es sind also ganze Erzaehlfigurenkonstruktedingsbumse da dran. ABer auch an die komm ich nicht mehr heran. Aufregend immerhin...

 
At 11:56 pm, Anonymous Anonymous said...

Eigenartig, dass ausgerechnet Gerüche, die von allen Sinneseindrücken am längsten in Erinnerung bleiben, am schwierigsten zu beschreiben sind, nicht wahr?

Jemand, den ich 'mal kannte, erzählte mir einmal vor langer Zeit, dass er schon seit vielen Jahren auf der Suche nach einem bestimmten Parfum wäre, dessen Namen er leider nicht wisse. Die Mutter seines besten Freundes, den er mit zwölf hatte, benutzte es. Ein einziges Mal hätte er es später an einer anderen Frau auf der Straße gerochen, sich aber nicht getraut, sie anzusprechen und danach zu fragen.

 
At 12:52 am, Blogger Geist said...

Mit der Art von Geruchsmelancholie kann ich mich identifizieren. Allerdings kenne ich weder den Ursprung der Gerueche heute, noch kannte ich ihn damals. Eher so eine Art Verquickung von Ort/Zeit/Dasein war der "Geruch", will sagen, so eine Art synaesthetisches Geraet, dass entweder ganz AN oder AUS war. Wenns AUS war wusste man auch nicht, dass es dieses Geraet ueberhaupt gibt.

 
At 6:49 am, Anonymous Anonymous said...

Ich glaube, er hat sehr für die Mutter geschwärmt.

Für mich sind Gerüche sehr mit Erinnerungen verbunden, die ich in der Regel auch zuordnen kann. Ich wäre beinahe einmal in einer Schlange vor einer Kinokasse in Tränen ausgebrochen, weil hinter mir jemand stand, der dasselbe Waschmittel benutzt hatte, wie ein früherer Liebhaber. Ich habe mich weggedreht und meine Nase in meinem Seidenschalf vergraben, der riecht immer nach einem Mischmasch meiner Parfums.

Mögen Sie es eigentlich, wenn Sie Post bekommen?

 
At 12:57 pm, Blogger Geist said...

Seidenschalf eh? O. Seidenschaaf.
Gibt es Leute, die ungerne Post erhalten, mal abgesehen von Gerichtsvollzieherkorrespondenz, etc.?
Wenn ja, ich gehoere nicht zu jenen und signalisiere hiermit emphatisch! meine Frohneigung zum Postverkehr.

 
At 4:26 pm, Anonymous Anonymous said...

Äh, nein, Schaafe - weder mit Wolle noch aus Seide - führe ich nicht mit mir herum. Bin doch manchmal selbst eins.

Vielleicht schreibe ich Ihnen also 'mal, da Sie es ja nicht tun. ;-)

 
At 4:29 pm, Blogger Geist said...

Nun gut, ich warte.

 
At 6:35 am, Anonymous Anonymous said...

Oh, Sie könnten mir auch ruhig zuvorkommen. :-)

 
At 10:48 am, Blogger Geist said...

Ich bin verwirrt.

 
At 6:25 pm, Anonymous Anonymous said...

Wieso nun das?

 
At 7:41 pm, Blogger Geist said...

Hamse nich geschriem "Vielleicht schreibe ich Ihnen also 'mal, da Sie es ja nicht tun. ;-)" ?

 
At 6:53 am, Anonymous Anonymous said...

Stimmt. Aber das andere haben Sie doch auch verstanden.

 
At 9:12 am, Blogger Geist said...

Ja. Hab ich?

 
At 8:48 pm, Anonymous Anonymous said...

Oder Sie wollen nicht?

 
At 10:05 pm, Blogger Geist said...

Doch. Bin wohl ned so helle.

 
At 11:57 pm, Anonymous Anonymous said...

Pffff. Sie sind sehr klug (und das wissen Sie auch ganz genau). :-)

 
At 8:34 am, Blogger Geist said...

Wollen Sie nicht mal eben erklaeren, was es ist, dass ich in diesem Fall wirklich nicht verstehe?

 
At 9:02 am, Anonymous Anonymous said...

Ok, da ist der Zaun. Statt einfach nur zu warten, könnten Sie auch ...
Aber vielleicht wollen Sie doch nicht. Also unternehme ich jetzt besser nichts.

Ich höre übrigens gerade Yo La Tengo, was aber mit dem Wissen, wie Sie dieses Lied hören, irgendwie merkwürdig ist. Dagger gefällt mir gut, kannte ich vorher noch gar nicht.

 
At 11:15 am, Blogger Geist said...

*seufz* Statt einfach nur zu warten koennte ich auch....selber post schicken? das war aber viel hin und her, bis ich das mal raff. von klug keine spur, haha.
von slowdive kommt demnext noch viel mehr.
ganzes repertoire fuer 'studien im ungluecklich verliebtsein'.
fuer mich ist das alles birgermusik.
but that's another tale...

 
At 11:15 am, Blogger Geist said...

ps. meine email ist uebrigens unter meinem 'profile' zu sichten.

 
At 4:17 pm, Anonymous Anonymous said...

Ich weiß. :-)

Was ist Birgermusik?

 
At 4:27 pm, Blogger Geist said...

Also, wenn Sie wollen, dass ich Ihnen schreibe, warum dann diese "choreographie" d. Missverstaendnisee? "Schreimse mer dochmal" haett auch gelangt. Aber weil Sie davon angefangen ham ("vielleicht schreib ich ihnen mal...") beharre ich nun auf meinem Recht. ZUmindest solange, bis mir Klugheit nicht wie Mistkuebel hinterhergetragen werden ;)

 
At 4:30 pm, Blogger Geist said...

Birgermusik ist, was Birger lange vor mir gehoert hat. Und mir immer wieder aufgedraengelt hat. Wofuer ich ihm danke, mit alles was im Herzen drinne, etc.

 
At 6:58 pm, Anonymous Anonymous said...

Ach was, Choreographie. Ich habe einen Scherz gemacht, Sie waren verwirrt, und dann wurde es halt blöd, zumal ich dachte, Sie wollten vielleicht doch nicht, denn sonst wären Sie sicherlich schon allein auf den Gedanken gekommen. Aber Mistkübel trag ich Ihnen nicht hinterher. Und man kann klug sein und trotzdem manchmal auf dem Schlauch stehen. Am besten, wir lassen diesen Strang jetzt ganz schnell versinken.

Melodie und Rhythmus dieses Liedes sind nicht so abwechslungsreich, aber gerade darum ist es gut zu später Stunde. Was vor allem an der Stimme liegt, denke ich.

 
At 7:05 pm, Blogger Geist said...

Einverstanden. -

Ich mach das gern laut aufdrehn.

 
At 7:31 pm, Anonymous Anonymous said...

Geht morgens um zwei Uhr nicht, auch wenn das aus "musikerzieherischen" Gründen täte dem polnischen Nachbarn unter mir sicherlich mal ganz gut (er hört vorzugsweise schlechten Techno, wohl auch manchmal Polski Pop, jedenfalls alles sehr laut), aber er hat zwei kleine Kinder.

 

Post a Comment

<< Home